Kunstverein
Schloss Gondelsheim

Musikalischer Abend mit Lesung am Dienstag, den 5. Februar um 20 Uhr, im Titanic- und Gartensaal von Schloss Gondelsheim in Gondelsheim bei Bretten. Es laden ein: Schlossherrin Deniz Weidenhammer, Wolfgang Heinz für den Kunstverein Wasserschloss Bad Rappenau e.V., Nils Weber für den Kunstverein Rothenbühl e.V., Heidelberg.

 

Die Geigerin Alina Pogostkina spielt Werke von J.S. Bach und Eugène Ysaye. Geboren in Leningrad, wohnte sie einige Jahre mit ihren Eltern in Heidelberg und studierte dann an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin, wo sie heute lebt. Sie ist eine international gefeierte Künstlerin und konzertiert als Solistin mit großen Orchestern und bedeutenden Dirigenten. In diesem Jahr ist sie ausgebucht. Alina hatte großen Erfolg bei zahlreichen Musik Wettbewerben und wurde 2005 beim Sibelius Wettbewerb in Helsinki als erste Deutsche mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 

 

Ulrich Reinthaller liest das Kapitel "Der Großinquisitor" aus Dostojewskijs Werk "Die Brüder Karamasow". Er war als Kind bei den Mozartsängerknaben, studierte in Wien am "Max-Reinhardt-Seminar" und ist ein berühmter österreichischer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Von 1985 bis 1993 war im Ensemble des Wiener Burgtheaters. Er feierte 1985 in einer Titelrolle erfolgreich sein Filmdebüt und wurde zu den Filmfestspielen in Cannes eingeladen. Er spielte von 1993 bis 1998 in der erfolgreichen Sat 1-Serie "Hallo, Onkel Doc!" die Hauptrolle, für die er 1995 den Bambi erhielt.

Der Kostenbeitrag beträgt 20 €, für Jugendliche 10 €. Kinder haben freien Eintritt. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet. Speisen und Getränke werden angeboten.